Dienstag, 26. Februar 2013

Gnocchi

Heute habe ich Gnocchi für das Mittagessen vorbereitet und durch ein paar Anregungen im Internet ein Rezept entwickelt.

Zutaten:
  • 700g Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 200g Hartweizengrieß
  • 200g Mehl
  • Muskat, Pfeffer Salz

Zubereitung:

Die Kartoffeln kurz abwaschen und dann in einen Topf mit kochendem Wasser hinzufügen. Sie dann ca. 25 Minuten lang kochen lassen (bis man mit einem Messer oder einer Garbel leicht in die Kartoffeln reinpicksen kann).
Die dann (entweder geschält oder ungeschält) durch eine Kartoffelpresse drücken. Den Kartoffelstampf mit dem Hartweizengrieß, dem Mehl und etwas Muskat, Pfeffer und Salz in einer Schüssel vermengen.
Den Teig rollen und kleine Stücke mit dem Messer abschneiden. Die kleinen Stücke zu Kugeln formen und mit einer Gabel Rillen reindrücken.

Dann habe ich die Gnocchis auf Backpapier in den Ofen bei Umluft 200°C 10 Minuten backen lassen. Die gebackenen Gnocchis kurz in Wasser kochen und anschließend in einer Pfanne braten und in der Soße (entweder Tomaten oder helle Soße, wie beispielsweise Gorgonzolasoße aus Mehlschwitze oder Sahnesoße) etwas köcheln lassen, damit sie noch etwas Feuchtigkeit aufnehmen.
Ich habe noch Mais, Oliven und angebratenen Paprika hinzugefügt.

Und fertig sind super leckere Gnocchis.

Statt die Gnocchis aufwendig zu Formen, kann man auch eine Rolle aus dem Teig machen und einfach die Stücke abschneiden, ohne diese noch mühselig zu formen, und so verwenden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen