Montag, 31. März 2014

Insektenschutznetzkonstruktion

Nachdem ich letztes Jahr einige Probleme mit Insekten, wie die weiße Fliege, Kohlweißligen, Möhrenfliegen, etc. hatte und ich dieses Jahr relativ viele Kohlarten anbauen möchte, habe ich beschlossen Insektenschutznetzte zu kaufen. Dafür habe ich mir lange Gedanken über die Unterkonstruktion gemacht und habe mich schließlich für PE-Rohre entschlossen. Diese haben einen Durchmesser von 20mm und eine Dicke von 2mm. Das Rohr hat 0,5€ pro Meter gekostet.
Ich habe die Rohre für eine Beetbreite von einem Meter auf 2,4m zugeschnitten. Das ging mit einer Astschere kinderleicht.
Die höchste Stelle beträgt nun ca. 70cm. Der Abstand der PE-Rohre beträgt 80cm. Damit beträgt der Abstand von vordersten bis zum hintersten Rohr 2,4m.









Das Insektenschutznetz hat eine Maschenweite von 0,8mm und hat die Maße 5*3,6 m^2. Eigentlich wollte ich über jede Reihe nur ein Netz spannen. Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass ich in der länge 4,4m Netz brauche, was bei drei Reihen  13,2m entspricht und ich nur 10m Insektenschutznetz gekauft habe.  Ich kann das Netz auch nicht in der Mitte durchschneiden, da die Breite (3,6m/2) wahrscheinlich nicht ausreichen würde.


Wie bereits erwähnt beträgt die Beetbreite 1m, um zu wissen, wo ich hintreten darf habe ich mir dieses Jahr Wege mit Pflastersteinen gelegt. Dafür habe ich 100 Steine gekauft, die die Maße 24*11*7 cm^3 besitzen. Die übrig gebliebenen Steine dienen mir nun als Halterung des Insektenschutznetzes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen